Ob vor dem Bau eines Einfamilienhauses oder im Zuge einer Sanierung der Fassade oder des Daches, eine unabhängige Energieberatung zu Ihrer Immobilie kann, so eine Analyse der Forsa, Heizkosten sparen. Darüber hinaus gibt der Gesetzgeber Pflichten auf, die beim Neubau und einer Sanierung eingehalten werden müssen, denn nicht alle Maßnahmen Energie einzusparen sind gesetzeskonform und…

Viele zukünftige Bauherren aber auch Immobilienbesitzer rümpfen derzeit die Nase, weil Heizöl immer teurer wird. Schuld daran ist die geopolitische Lage, gerade im Nahen Osten und spürbar wurde dies Längst an den Zapfsäulen der Tankstellen. Doch wie kann man beim Heizöl sparen oder sollte man doch den Energieträger wechseln? Schon über 1,50 Euro muss man…

Zivilrechtsklagen sind auch nach dem seit Januar geltenden Bauvertragsrecht keine Seltenheit, denn Baumängel kommen vor und nicht immer ist die ausführende Baufirma Schuld an der Misere. Doch man kann vorsorgen und auch während der Bauphase Mängel feststellen und bei der Baufirma zur Anzeige bringen. Doch wie muss eine Mängelanzeige formuliert sein, gibt es Fristen und…

Die meisten Menschen bauen nur einmal im Leben und am Ende soll das Traumhaus natürlich keine Mängel aufweisen. Doch ab und an versagt auch die erfahrenste Baufirma und als privater Bauherr ist man schnell überfordert, gibt es doch Fristen für Mängelanzeigen und Vieles andere zu beachten. Nach aktuellen Umfragen haben Streitigkeiten rund um das Baurecht…

Die kalte Jahreszeit liegt neigt sich langsam dem Ende und kaum lockt die Sonne mit milderen Temperaturen, denken viele Immobilienbesitzer an die Grillsaison und das Bepflanzen der Blumenkübel. Schnell wird vergessen, dass Feuchte und Kälte im Herbst und Winter an der Bausubstanz genagt haben und der Frühjahrscheck beim Einfamilienhaus die wichtigste Priorität besitzt. Doch worauf…

Wer bereits eine laufende Baufinanzierung hält macht sich spätestens ein Jahr vor Ende der Zinsfestschreibung Gedanken, wie er die vorhandene Restschuld tilgen kann. Nicht selten bleibt nach 10 Jahren Kreditnahme viel Geld übrig und es bedarf einer intelligenten Planung und einem Vergleichen vieler Finanzierungsangebote. Doch man kann schon im heute etwas für seine Anschlussfinanzierung im…

Die Zinsen sind niedrig und die Tilgungsrate können relativ hoch kalkuliert werden und für 15 Jahre scheint alles geklärt zu sein. Doch ab dem 16´ten Jahr verbleibt noch eine Restschuld bei der finanzierenden Bank und wie hoch könnten dann die Zinsen sein? Ja, darin steckt eine gewisse Gefahr, wenn nach der Prolongationsmöglichkeit das Zinsniveau hoch…

Die dunkle Jahreszeit endet zunehmend, aber das Risiko von Einbrüchen ist nach wie vor hoch. Und der Ideenreichtum um in ein Haus zu kommen scheint keine Grenzen zu kennen. Dabei helfen meist mechanische Sicherungen besser, als elektronische, wie Alarmanlagen, so die Polizei. Doch man kann einfache Schutzmaßnahmen gegen Einbrecher treffen, die fast nichts kosten und…