Häuser sind so individuell wie ihre Bewohner. Ob Massivhaus oder Fertighaus, Einfamilien- oder Reihenhaus, Biohaus oder ein Passivhaus, all diese Haustypen stehen für Bauherren zur Auswahl. Wir haben alle Haustypen und ihre speziellen Merkmale zusammengetragen und stellen die Nach- und Vorteile heraus. Klar, es soll ein Einfamilienhaus werden. Doch es gibt so viele Bezeichnungen von…

Es war ein heißer Sommer. Aber nun färben sich die Bäume und Sträucher braun-gelb-rot und witterungsbedingt kommt einiges auf Immobilienbesitzer zu. Stürme, Regen und zeitnaher Frost gehören zu den großen Gefahren für die Immobilie, aber auch für die Baustelle. Was Bauherren im Herbst unbedingt überprüfen sollten, verraten wir hier. Die Bodenplatte ist gegossen, vielleicht wurde…

Viele Mieter wollen umsatteln und zum Bauherren avancieren. Doch schrecken die hohen Preise des Hauskaufes ab und die Grundstücke werden auch immer teurer. Warum nicht klein anfangen mit einem Tiny House. Das ist auch für zukünftige Bauherren interessant, die noch Zeit brauchen genügend Kapital anzusammeln. Aber es gibt noch weitere Ideen zu diesen kleinen Wohnhäusern.…

Wer sein Einfamilienhaus plant muss sich auch mit der Grenzbebauung auseinandersetzen. Je nach Bundesland wird der Abstand der Häuser zueinander, aber auch die Nähe von Schuppen, Garage & Co zum Nachbargrundstück vorgeschrieben. Doch warum gibt es Abstandsflächen und wieso kann man sich als Bauherr nicht immer auf die Bauordnung der Bundesländer verlassen? Wer kennt diese…

Eine Studie der Kreditanstalt für Wiederaufbau belegt den Mangel an Handwerkern aller Baubereiche. Ein akuter Fachkräftemangel macht es Bauherren schwer Klempner, Elektriker, Mauerer und Trockenbauer zu finden, um den Bauvorgang zügig voranzutreiben. Es ist ein bewiesen nachhaltiges Problem. Doch was können Bauherren tun, um doch planungssicher zu bleiben? Überall in Deutschland entstehen neue Wohnanlagen oder…

Die Bauzinsen liegen immer noch auf einem historisch niedrigen Niveau. Aber die Preisspirale scheint, zumindest in den Großstädten, weiter nach oben zu steigen. Der Kauf einer Immobilie wird immer teurer, da die Kaufpreise an sich steigen und die Nachfrage nach Bauland ungebrochen ist. Was können zukünftige Bauherren tun, um Geld zu sparen? Wer heutzutage ein…

Eine aktuelle Studie belegt, dass die Deutschen das Eigenheim vor einer Mietwohnung vorziehen. Das hat gute Gründe, denn vor allem steigende Mieten bestätigen Einfamilienhausbesitzer in ihrem Handeln und zukünftige Bauherren in ihren Planungen. Wir schauen und die Zahlen mal genauer an und bilden uns selbst eine Meinung. Das Meinungsforschungsinstitut Civey führte unlängst für den Spiegel…

Ob Einfamilienhaus oder Eigentumswohnung, der Immobilienkauf ist in Deutschland geregelt und dank der notariellen Beglaubigung auch rechtssicher. Doch Fragen zum Kaufvertrag, der Auflassungsvormerkung, der Grundbucheintragung und des Notartermins sind berechtigt und wir erklären den Immobilienkauf in fünf Schritten. Die Abläufe beim Kauf einer Immobilie sind in Deutschland fest geregelt und folgen einem strengen und für…

Ob Bau- und Leistungsbeschreibung, Festpreisvereinbarungen und Abnahme der Baustelle, die Herausforderungen für Häuslebauer sind groß. Dabei helfen die wichtigsten Tipps für die angehenden Bauherren die größten Fehler zu vermeiden und finanziellen Nöten vorzusorgen. Hilfreiche Links zu umfassenden gesetzlichen Grundlagen erweitern das Wissen um einen sorgelosen Hausbau. Der Traum vom Einfamilienhaus im Grünen ist gesetzt und…

Es wirkt wie eine Herkulesaufgabe, der Bau des eigenen Einfamilienhauses. Und oft fühlt man sich überfordert und hadert mit den möglichen Fehlern, die einem unterlaufen können. Mit den wichtigsten Tipps für die angehenden Bauherren wollen wir beruhigen, um sich gut und klug auf die anstehenden Aufgaben vorbereiten zu können, damit alles nach Plan läuft mit…

1 2 3 6